Laufen im Sommer Teaser
Posted in Laufen im SommerPodcastTrainingstipps

Laufen im Sommer: 12 Grundregeln fürs Training an heißen Tagen [mit Podcast-Folge #36]

Podcast-Folge #36: Laufen im Sommer – Meine 12 besten Tipps

Du möchtest das Thema lieber als Podcast-Folge auf die Ohren bekommen? Kein Problem! Ich habe den Beitrag für Dich vertont.

Folge auf iTunes anhören | Folge auf Spotify anhören | Podcast auf iTunes bewerten | Mehr Infos über den Podcast

Die wichtigsten Shownotes zur Folge:

→ Lese-Empfehlung: Laufen im Sommer: So meisterst Du die heiße Wettkampfsaison
→ Lese-Empfehlung: Dehydrieren beim Laufen: So vermeidest Du Flüssigkeitsmangel beim Laufen
→ Lese-Empfehlung: 7 Blogger verraten ihre Geheimtipps fürs Laufen im Sommer
→ Lese-Empfehlung: Läuferprobleme: Laufen in heißen Ländern
→ Lese-Empfehlung: Pimpe Dein Mineralwasser! 4 leckere Rezeptideen für Infused Water Drinks
→ Facebook-Gruppe für Laufanfänger: Get Ready to Run
→ Facebook-Gruppe nur Läuferinnen: Go Girl! Run! – Laufen für Frauen

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, bewerte sie gerne mit 5-Sternen auf iTunes und hinterlasse mir einen Kommentar. Wenn Du einen Themenwunsch für die nächste Folge hast, schreibe ihn mir auch gern in den Kommentar oder sende mir eine E-Mail an info@gogirlrun.de

Laufen bei Hitze: Darum sind Vorkehrungen so wichtig

Laufen im Sommer und bei Hitze – für viele ist das die beste Jahreszeit zum Joggen! Die Tage sind lang, die Temperaturen angenehm, und die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Es ist die perfekte Zeit, um das Training nach draußen zu verlegen und das frische, warme Wetter zu genießen. Doch während das Laufen im Sommer viele Vorteile bietet, birgt es auch Herausforderungen, denen wir uns bewusst sein sollten, um gesund und sportlich zu bleiben.

Viele denken: „Yeah, Sommerzeit, jetzt kann ich bedenkenlos loslaufen!“. Leider kann das oftmals ein trügerischer Irrtum sein.

Hitzeperioden können im Sommer besonders intensiv sein und das Laufen erschweren. Die sengende Sonne kann zu Überhitzung führen und die körperliche Belastung beim Laufen erhöhen.

Wenn die Temperaturen nicht über die 25 Grad-Marke klettern, ist das Laufen für mich im Sommer noch ein Genuss. Mit jedem Grad über 20, erhöht sich die Belastung für Deinen Körper.

Bei sommerlichen Temperaturen muss Dein Körper zusätzliche Energie aufwenden, um Dich zum Einen zu kühlen, aber auch um die entstehende Wärme abzutransportieren. Das bedeutet Dein Herz schlägt bis zu 20 Schläge schneller als bei vergleichbarer Belastung in kühleren Temperaturen! In gewohntem Tempo ist die Belastung für den Körper somit eine sehr viel höhere. Er muss sich den äußeren Einflüssen anpassen.

Zusätzlich können hohe Pollenwerte bei Allergikern Probleme verursachen. All diese Faktoren erfordern eine angepasste Herangehensweise ans Lauftraining, um Verletzungen, Dehydrierung oder andere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Um sicher und gesund durch den Sommer zu kommen, sind bestimmte Grundregeln beim Laufen in der heißen Jahreszeit zu beachten. In diesem Artikel werde ich Dir einige wichtige Tipps und Ratschläge geben, die dir helfen, deine Laufleistung zu maximieren und gleichzeitig die Risiken zu minimieren.

Von der Wahl der richtigen Tageszeit und Kleidung über die Bedeutung der Hydration bis hin zur Anpassung des Trainingsplans – all diese Aspekte werden Dir helfen, das Beste aus deinem Sommerlauftraining herauszuholen.

Also mach Dich bereit, die Hitze zu bezwingen und die Vorteile des Laufens in der warmen Jahreszeit voll auszuschöpfen!

Laufen im Sommer – Meine 12 besten Hitzetipps

Laufen soll natürlich Spaß machen und darum gibt es ein paar kleine Vorkehrungen, mit denen Du gesund und problemlos durch den Sommer kommst.

 

Laufe im Sommer früh morgens oder spät abends

Die besten Trainingszeiten im Sommer sind morgens und abends. Vor 8 Uhr morgens ist die Luft noch frisch und angenehm, aber vor allem ist die UV- und Ozonbelastung auch am geringsten. Für Menschen mit Asthma ist das wichtig zu wissen. Ozon mindert unsere Lungenfunktion zusätzlich, kann Kopfschmerzen verursachen und die Schleimhäute reizen. Der Vorteil am Frühsport: Du bist wach und kannst konzentrierter in den Tag starten.

→ Lese-Tipp: 6 gute Gründe, um morgens um 6 Uhr laufen zu gehen

Am Abend nach 20 Uhr gilt Laufen ebenfalls als unbedenklich. Wobei hier die Hitze vom Tag manchmal noch in der Luft hängt.

 

Laufe bei Hitze vermehrt auf schattigen Strecken!

Im Sommer sollte das Laufen zur Mittagszeit in der prallen Sonne eigentlich tabu sein! Weiche lieber auf einen Wald oder Park aus. Hier ist es dank der Bäume oft kühler, aber vor allem auch schattiger.

Das Laufen im Schatten kann auch Deine Routine ein wenig aufpeppen. Probiere doch einfach mal eine andere Route aus,  von der Du weißt, dass sie hauptsächlich im Schatten liegt.

gogirlrun_laufen-im-sommer_start-2

gogirlrun_laufen-im-sommer_brooks-glycerin-2

Im Sommer ist leichte, luftdurchlässige Kleidung ist angesagt!

Im Sommer gilt: weniger ist mehr! Dein Körper muss atmen und darum braucht er gerade an heißen Tagen besonders viel Luft. Dein Outfit sollte so kurz wie möglich sein und locker anliegen. Lass Baumwollkleidung oder die Dreiviertel-Hose im Schrank. Entscheide Dich lieber für Funktionskleidung, denn die transportiert den Schweiß am besten von der Haut weg. Gleiches gilt auch für Schuhe und Socken. Dünn sollten sie sein. Wenn Du Dir gerade neue Laufschuhe zulegen möchtest, achte darauf, dass sie möglichst viel Luft durch lassen.

Außerdem ist jetzt helle Kleidung angesagt. Gar nicht so sehr aus modischen Gründen, sondern vor allem, weil helle Kleidung das Sonnenlicht reflektiert, während ein schwarzes Shirt die Hitze absorbiert und Dir somit viel schneller heiß wird. Unterstütze also den Wärmehaushalt, indem Du die Hitze nicht noch zusätzlich anziehst.

Kopfbedeckung: Ja oder Nein? Viele Läufer sind mit einem Cap, dass die Augen vor der Sonne abschirmt und den Kopf schützt, unterwegs. Es kann auch ein leichtes Tuch sein, dass Du Dir piratenmäßig um den Kopf bindest und das vielleicht zusätzlich über den Nacken fällt. Gut sind ebenfalls offene Laufkappen bei der die Körperwärme über den Kopf entweichen kann. Allerdings ist da die Sonnenbrand-Gefahr auf dem Kopf höher.

Zusätzlich macht eine Sonnenbrille, die die Augen vor schädlichen UV-Strahlen schützt, sehr viel Sinn.

 

Nicht vergessen: Die Sonnencreme!

Sommerzeit heißt Sonnenzeit! Die wohligen Sonnenstrahlen kurbeln unsere Vitamin D-Produktion an. Zu viel Sonne ist aber gefährlich! Gerade für Laufende gilt: Wenn Du nicht gerade die komplette Strecke im Wald absolvierst, solltest Du vor dem Training die nackten Stellen mit Sonnencreme einreiben. Am besten geeignet ist eine wasserfeste, fettarme Creme, die auch beim Schwitzen hält und die Poren nicht verstopft, so dass Deine Haut atmen kann.

Denk auch an die kleinen Stellen bei den Ohren, im Nacken, ans Kinn und Deine Hände!

→ Kauf-Tipp: Eco Cosmetics Sunscreen*

gogirlrun_laufen-im-sommer_trinken

Trinke im Sommer extra viel!

Die drängendste aller Fragen im Sommer: Wie viel soll ich trinken? Leider gibt es da kein richtig oder falsch, denn hier spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle: Körpergewicht und -größe, Intensität des Trainings, Temperatur und Trainingszustand.

Klar, es gilt: Trinke im Sommer so viel wie möglich. Denn nicht nur während des Sports, bei Hitze schwitzt der Körper grundsätzlich mehr als an kühleren Tagen. Schweiß wird produziert um eine Überhitzung zu vermeiden. Beim Schwitzen verlieren wir Flüssigkeit und Mineralien, wie Elektrolyte, Natrium, Magnesium und Kalium, die unser Körper dringend braucht. Darum solltest Du am Tag mindestens 1,5 Liter trinken, im Sommer weit mehr. Und am besten Getränke, die Deinen Nährstoffbedarf mit entsprechenden Mineralien auffüllen. Gut geeignet sind dafür Wasser mit wenig Kohlensäure, Apfelschorle, die Du zu 1/3 Apfelsaft und 2/3 Wasser mixt, ungesüßter Tee, aber auch isotonische Getränke. Oder Du mixt Dir einen natürlichen Powermix aus Wasser und Kokoswasser.

Nicht vergessen: Auch nach dem Laufen den Flüssigkeitsspeicher wieder auffüllen! Aber was ist da besser: Kalt oder warm? Gerade mit einem überhitzen Körper nach dem Training ist eiskaltes Wasser die falsche Wahl! Denn unser Körper versucht sofort die Temperatur auszugleichen, wodurch wir noch mehr schwitzen. Darum sind zimmerwarmes Mineralwasser oder lauwarmer Früchtetee oft die bessere Option!

→ Lese-Tipp: Meine besten Trinktipps fürs Laufen

 

Für Unterwegs: Nimm Deine Trinkflasche mit!

Wenn Du längere Läufe unternimmst und mehr als 60 Minuten unterwegs bist, ist eine Trinkflasche in der Hand oder an einem entsprechenden Trinkgürtel* Pflicht in Deinem Laufequipment! Am besten nimmst Du Wasser mit einer Prise Salz mit, um so Deinen Flüssigkeitsverlust zu kompensieren. Trinke unterwegs immer wieder kleine Schlucke.

Bei einem Flüssigkeitsverlust von mehr als 1,5 Litern sind Muskelkrämpfe und Überhitzung die Folge. Vermeide Dehydration!

→ Super-Tipp: Wenn Du, wie ich, ein wenig mehr auf den Hüften hast oder dazu tendierst stark zu schwitzen, empfehle ich Dir sogar immer eine Wasserflasche mit zu nehmen. Das muss keine fancy Sportlerflasche sein, im Notfall tut es auch die kleine 0,5l-Flasche vom Supermarkt um die Ecke. Ich bin immer froh, eine dabei zu haben!

→ Kauf-Tipp: Mein Trinkrucksack von Camelbak*
→ Kauf-Tipp: Trinkgürtel*
→ Kauf-Tipp: Handheld Bottle von Camelbak*

 

Iss vollwertig, viel Obst und Gemüse!

Nährstoffe nimmst Du nicht nur durchs Trinken wieder auf. Achte im Sommer auch auf Deine Ernährung! Erst recht bei hohen Temperaturen empfiehlt sich eine vitamin- und mineralreiche Kost, um die durchs Schwitzen verloren gegangenen Elektrolyte wieder aufzufüllen.

→ Lese-Tipp: Clean-Eating für Läufer

 

gogirlrun_laufen-im-sommer_brooks-runhappy

Wenn es zu heiß wird, reduziere Deine Trainingsintensität…

Um sicher zu gehen, dass Du trotz Hitze in einem für Dich gesunden Tempo läufst, wird das Laufen mit Pulsuhr empfohlen. So kannst Du checken, wie sich Dein Puls verhält. Eine Faustregel fürs Laufen im Sommer besagt: Laufe fünf Herzschläge langsamer als Du es gewohnt bist.

Auch ohne Pulsuhr kannst Du Dein Tempo verringern, laufe einfach langsamer! Überanstrenge Dich nicht und vermeide bei Temperaturen über 25 Grad Tempo- und Intervalltraining. Selbst, wenn es im Trainingsplan steht, solltest Du für Dich einschätzen, ob Du diese Trainingseinheit vielleicht auf einen anderen Tag verlegen solltest.

 

…oder minimiere Deinen Trainingsumfang.

Eine weitere Möglichkeit die Belastung für den Körper bei Hitze zu reduzieren, aber trotzdem aktiv zu sein: Drossel Dein Trainingspensum. Vielleicht trainierst Du gerade für ein großes Laufevent am Ende des Sommers? Dein Plan sagt Dir, Du sollst bis zu vier Mal die Woche laufen? Gerade bei Temperaturen über 25 Grad solltest Du darüber nachdenken, Deine Trainingseinheit entweder zu reduzieren oder den Trainingsumfang. Ab 30 Grad solltest Du das Laufen lassen oder maximal im Schatten unterwegs sein.

In besonders heißen Phasen ist es empfehlenswert das Laufprogramm um 30-50 Prozent zurück fahren, beispielsweise in dem Du nur zwei statt vier Mal die Woche trainierst oder die Kilometerzahl herunterfährst.

 

gogirlrun_laufen-im-sommer_brooks-glycerinHöre immer auf die Zeichen Deines Körpers – Erholung muss sein

Wie bereits gesagt: Zwinge Dich nicht zu Höchstleistungen! Sobald sich Kopfschmerz, leichter Schwindel, Magenprobleme oder Frieren bemerkbar machen, bedeutet das für Dich ab in den Schatten, langsam Gehen und am besten das Training beenden. Das sind die ersten Anzeichen für Dehydrierung. Letzten Sommer ging es mir ähnlich, das kannst Du hier nachlesen. Kein schönes Gefühl.

Dein Körper ist ein Gewohnheitstier und wenn Du die wichtigsten dieser Tipps befolgst, wirst Du Dich schnell auf die Hitze einstellen. Gib Deinem Körper Zeit und er wird es Dir danken! In der Regel spricht man davon, dass es rund zehn Tage dauert bis wir uns an hohe Temperaturen gewöhnen.

Letztlich solltest Du Deinem Körper auch die nötige Zeit der Erholung zugestehen. Regeneration ist wichtig. Übrigens: sportfreie Tage steigern auch den Trainingseffekt!

 

Wenn’s zu heiß wird: Suche Dir luftige Alternativen…

Klar, so ganz ohne Sport gehts nicht. Da Laufen aber ein sehr intensiver Ganzkörpersport ist, fordert das gerade bei Hitze seinen Tribut. Vielleicht steigst Du einfach an einigen Tagen mal aufs Rad oder wirfst Dich ins kühle Nass im nächsten See. Fahrradfahren und Schwimmen sind tolle Ausdauersportarten, mit denen Du Lauftrainingseinheiten ersetzen kannst und gleichzeitig Deine Gelenke schonst. Weitere Ausgleichssporten habe ich in diesem Artikel für Dich zusammengestellt.

→ Lese-Tipp: 5 Augleichssportarten und wie Du sie in Deinen Alltag integrieren kannst

 

 … oder iss einfach mal ein Eis und genieße den Sommer!

Mit diesen Tipps bist Du jetzt gut gewappnet für die heiße Laufsaison. Nächste Woche dreht sich ein weiterer Artikel darum, worauf Du bei Wettkämpfen im Sommer achten solltest.

Hast Du weitere Tipps fürs Laufen im Sommer?

Dann ab in die Kommentare damit! Ich freue mich drauf!

Für diesen Artikel wurde ich von Brooks ausgestattet.

Die tollen Fotos hat Jenny von 22places gemacht. Gemeinsam mit Sebastian schreibt sie Beiträge rund um die Fotografie und das Reisen. 

Dieser Beitrag wurde das erste Mal am 2. Juli 2015 veröffentlicht und am 21. Mai 2018 mit der passenden Podcast-Folge erweitert und überarbeitet. Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare (11)

  • ich laufe im sommer immer morgens… meistens vo 7uhr früh – da ists noch kühler.

    Antworten
  • Deine Tipps sind wirklich klasse! Ich habe mich bei meinen letzten beiden Läufen bei über 30 Grad ganz klassisch mit einem Becher Wasser über den Kopf erfrischt. Und habe mich dabei auf meinen 5 km wie ein echter Marathoni gefühlt :-D

    Antworten
  • Spannender Artikel, danke! Ich verlege mein Lauftraining bei diesen Temperaturen in den Wald – da ist es schön angenehm. Habe übrigens im Juni auch über das Laufen bei Hitze geschrieben:
    http://swissrunningbunny.blogspot.ch/2015/06/joggen-jetzt-ach-neee-viel-zu-heiss.html
    Liebe Grüsse, Susanne

    Antworten
  • Gute Tipps und einige beachte ich schon seit einer Weile. Ich bin diesen Sommer auch vorrangig Waldstrecken gelaufen und dann auch nicht bei heißem Wetter, sondern erst nach 19 oder 20 Uhr. Eine Trinkflasche die ganze Zeit in der Hand zu halten, aheb ich schon mehrfach probiert, aber auf Dauer hat es mich nur gestört. Ich habe jetzt einen Trinkrucksack dabei, wo ich neben Wasser auch einen kleinen Snack dabei habe. Ich mache bei längeren Läufen jedenfalls inzwischen gerne mal eine kleine Pause und finde das mit dem Rucksack dafür optimal.

    Frank
    Antworten
    • Hi Frank,
      liebsten Dank für Deine Tipps! Mit welchem Trinkrucksack bist Du dann unterwegs?

      Antworten
  • Hi Mandy, vielen Dank für diesen tollen Bericht! Du hast viele wichtige Punkte aufgegriffen: z.B. Sonnencreme, Trinkflasche, …! Vor kurzem gab es bei unserem Sportgeschäft einen Trinkflaschen-Gürtel im Angebot – da ich habe direkt zugeschlagen. Doch leider bin ich zunehmend unglücklich mit dem Ding. Irgendwie kommt der mir sehr schwer und unbequem vor. Kannst du einen bestimmten Trinkgürtel empfehlen? Ganz liebe Grüße, Johanna

    Antworten
    • Liebe Johanna,
      danke für Dein Feedback. Ich bin leider eher weniger mit Trinkgürtel unterwegs. Bei meinen Langstreckenläufen im letzten Jahr kamen mir die Gürtel eher als lästig vor und so habe ich lieber eine kleine Flasche in der Hand getragen. Wie lang sind denn Deine Strecken?
      Liebe Grüße,
      Mandy

      Antworten
      • Hey Mandy, danke für deine Antwort! Ich Laufe aktuell immer so um die 10 km. Ich probiere es einfach mal mit einer kleinen Flasche für die Hand :-)

        Antworten
        • Mittlerweile ist es ja wieder kühler :) Aber ich war so ganz gut unterwegs :)

          Antworten
  • Ich laufe im Hochsommer auch immer morgens und liebe es, den ganzen Tag zu wissen, dass ich schon was geleistet hab :) Deine Tipps sind super! Ich habe auf meinem Blog noch den Tipp, sich eine anti scheuercreme zuzulegen und auch zu benutzen. Meine Achseln und Oberschenkel sind sonst bei einem Lauf über 5 km wund gescheuert….
    Liebe Grüße, Inga

    Antworten
    • Hi liebe Inga,
      vielen Dank für Deinen zusätzlichen Tipp. Den Tipp haben wir hier natürlich auch ;-)
      Sonnige Grüßé
      Mandy

      Mandy
      Antworten

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb